Unser Wahlprogramm
gibt es nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in türkischer und russischer Sprache.
„Und das ist gut so“, sagt Roger Tietz, unser Bürgermeister- und Spitzenkandidat.
Denn Michelstadt ist eine Stadt der Vielfalt. Das zeigt sich auch in der Bevölkerungsstruktur. „Mit 26,9 Prozent ist der Anteil an Personen mit Migrationshintergrund vergleichsweise hoch; er veranschaulicht die Diversität der Stadt.“ So ist es ganz offiziell auf den Webseiten der Stadt nachzulesen.
Die größten Zuwanderungsgruppen kommen aus der Türkei (21 Prozent), aus Kasachstan (20,6 Prozent) sowie der Russischen Föderation (17,5 Prozent). Viele sind schon lange hier, in zweiter oder dritter Generation, in Deutschland geboren, deutsche Staatsbürger, fühlen sich hier zu Hause und sind gut im gesellschaftlichen Leben integriert. In den politischen Gremien spiegelt sich die Bevölkerungsstruktur noch nicht angemessen wieder.
Das wollen wir schrittweise ändern. Deshalb gibt es unser Wahlprogramm in verschiedenen Sprachen, zunächst mal in drei. Damit alle, die sich in der deutschen Schriftsprache nicht so sicher sind, die Wahl haben.
Und gerne sind wir für Sie da, wenn Sie uns etwas fragen oder uns etwas sagen wollen. Egal ob auf Deutsch, Russisch oder Türkisch.