Noch 6 Wochen bis zum Wahltermin am 14. März
Normalerweise hätte es an diesem Wochenende überall in der Stadt Wahlkampfstände gegeben. Die Parteien hätten ihr Programm und ihre Kandidaten präsentiert, die Bürgerinnen und Bürger hätten sich informiert, diskutiert, gelobt, geschimpft…
So, wie wir das alle kennen und wie es sich gehört in einer lebendigen Demokratie. Doch der klassische Wahlkampfstand hat Coronapause. Der Wahlkampf hingegen nicht. Er findet überwiegend im Digitalen statt. Ein Gutes hat das vielleicht: Das Wetter spielt keine Rolle.
An diesem Wochenende regnet es gefühlt nur einmal. Trotzdem, auf einen symbolischen Auftakt will die Michelstädter SPD nicht verzichten. Und so nutzen ein Dutzend rotgewandeter Genossinnen und Genossen die kurze Regenpause, die die Wetterapp verheißt. Sie sammeln sich am Rande des Wochenmarktes auf dem Altstadtparkplatz, um anschließend paarweise auszuschwärmen. Die Verteilung des „sehr wertigen Heftchens“, wie ein Geschäftsinhaber formulierte, steht an. Und die „hervorragend gemachte Imagebroschüre“ – wieder ein Zitat – findet Anklang.
Nach einer guten Stunde regnet es wieder stärker. Aber da ist die Verteilaktion schon erfolgreich beendet. Eine gute Aktion, finden alle. Und alle wünschen sich die guten alte Diskussionen am Wahlkampfstand und den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zurück. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja noch. Es sind schließlich noch 6 Wochen bis zum Wahltermin am 14. März.