Wer ihn kennt und nicht weiß, wie alt er ist, glaubt es nicht: Konrad ist 14 Jahre jung. Und er ist seit dem 31. März Mitglied der SPD.
Ein Teamplayer
Der Jüngste war er auch schon im Wahlkampfteam von Roger Tietz. Michael Hüttenberger, sein Pendant auf der anderen Altersseite, hat ihn und seine Rolle bei „Rogers Eleven“ so porträtiert:
„Konrad zählt nach pandemischen Regeln eigentlich gar nicht mit. Unser Jüngster ist 14, sein Gewicht im Team kein Instagram zu hoch bewertet. Jongliert mit Posts, Pictures und Printdateien, macht uns Druck auf allen Kanälen und in allen Zeiten bis sein Handy klingelt. Sein Stirnrunzeln verrät: Es sprach die Frau Mama.“
Konrad war im Wahlkampf für die Michelstädter SPD unverzichtbar, als Fotograf, Kameramann, Designer, ein mediales Multitalent.
Jugendparlament oder 8er-Rat
Konrad ist unverzichtbar als Stimme der Jugend. Er setzt sich ein für ein Jugendparlament in Michelstadt, wir diskutieren noch mit ihm, ob nicht das Modell des 8er-Rats die bessere Variante wäre. Einig sind wir uns aber, dass es nicht darum gehen kann, neue kleine Philipp Amthors zu züchten, sondern „Kinder und Jugendliche als Experten ihrer Lebenswelt ernst zu nehmen und in politische Entscheidungsprozesse einzubinden“.
Und dass dieser Satz in der Kooperationsvereinbarung von SPD und ÜWG steht, ist auch Konrad zu verdanken.
Konrad, schön, dass du bei uns bist, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darüber, dass du bei den nächsten Kommunalwahlen aktives und passives Wahlrecht hast.