Die Tiefbauarbeiten zum Bau der Kindertagesstätte mit Familienzentrum beginnen am 25. Mai 2021
Schon früher war die Bienenmarktszeit in Michelstadt Anlass zu Eröffnungen und Einweihungen von städtischen Einrichtungen. Entsprechend fand bei windigem Wetter und sich entspannender Infektionslage am Samstag, 22.05.2021, auf dem Baugrundstück in der Rudolf Marburg Straße der symbolische erste Spatenstich statt, der Startschuss für eine hoffentlich gelingende und unfallfreie Bauphase.
Bürgermeister Kelbert erläuterte die lange Vorgeschichte des Projektes. Stadtverordnetenvorsteher Andreas Klar sprach vom „Michelstädter Weg“: Nach hartem politischen Ringen werden schließlich Entscheidungen getroffen, die dann von allen Fraktionen getragen werden können.

Entsprechend waren Vertreterinnen und Vertreter aus allen Parteien, Landes- und Kommunalpolitik, Magistrat und Verwaltung vertreten.
Der Gebäudekörper sei nach Aussage des Architekts, eine Vermittlung zwischen dem markanten Telekom-Bau am oberen Ende der Rudolf Marburg-Straße und dem denkmalgeschützten Stadthaus. Er wird entgegen dem Anschein, den das Banner am Bauzaun erweckt, in Holzbauweise erstellt.

Der Rohbau solle bis November fertiggestellt sein, erläuterte Bauausschussvorsitzender Andreas Kräuter, danach erfolge der Innenausbau.
Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Eröffnung rechtzeitig zum Kindergartenjahr 2022/23 erfolgen kann.