Berrin Akbayir legt ihr Stadtverordnetenmandat nieder – Klaus Weyrauch rückt nach
Die Hauptstadt ruft: Am 15.11. 2023 beginnt Berrin Akbayir ihre berufliche Tätigkeit in Berlin. Damit verbunden ist ihr Umzug in die Bundeshauptstadt, was zur Folge hat, dass sie ihr Stadtverordnetenmandat niederlegen musste. Wir danken Berrin für ihr großes Engagement für Michelstadt und in der SPD-Fraktion und wünschen ihr alles erdenklich Gute bei ihrem beruflichen Neustart in Berlin. Wir wünschen uns, dass sie weiterhin politisch aktiv und mit uns und ihrer Odenwälder Heimat in Verbindung bleibt.
Mit Berrin verliert die SPD-Fraktion nicht nur ein engagiertes Mitglied in der Fraktion und der Stadtverordnetenversammlung, sondern auch ihre stellvertretende Vorsitzende. Über die Nachfolge entscheidet die SPD-Fraktion im Rahmen ihrer Klausurtagung am 2.12.2023. Den Sitz von Berrin Akbayir im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Märkte übernimmt zukünftig Jochen Leimgruber.
Für Berrin Akbayir rückt Klaus Weyrauch in die Stadtverordnetenversammlung nach. Klaus Weyrauch ist 1955 in Michelstadt am Marktplatz 4 geboren. Seit 1980 ist er verheiratet, hat zwei Töchter und drei Enkelkinder. Klaus ist seit 1990 SPD-Mitglied. Nach rund 46 Jahren Arbeiten als Industrie-Kaufmann ging er im Dezember 2018 in Rente und engagiert sich seitdem intensiv auch in der Kommunalpolitik. Seit 2022 ist er Geschäftsführer der SPD-Fraktion Michelstadt, als potenzieller Nachrücker arbeitete er bereits seit Beginn der Wahlperiode in der Fraktion mit. Als Haushaltsexperte der SPD-Fraktion ist sein Schwerpunkt die Finanzpolitik.