Übersicht

Meldungen

WIR FÜR MICHELSTADT Toleranz. Vielfalt. Lebensfreude.

Jetzt geht’s richtig los! Die heiße Phase des Wahlkampfs beginnt. Sechs Wochen vor dem Wahltermin, also ab 31. Januar, darf im öffentlichen Raum plakatiert werden. Zuvor müssen die Plakate auf die Plakatständer geleimt werden und ein paar Tage trocknen. „Unser…

Bild: Jürgen Weyrauch

Im Banner des Wahlkampfs

So langsam beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs. Und obwohl in Steinbuch noch Schnee liegt, sorgt das in der SPD nicht für kalte Füße. Im Gegenteil, ein Blick in die Gesichter zeigt: es herrscht sichtlich Freude über diese gelungene Aktion.

Bild: Frederic Neff

Bienenmarkt? Bienenmarkt!!

Roger Tietz und die Schausteller wollen gemeinsam Wege finden  „Bienenmarkt 2021? Na klar!“ Irgendwie kommt uns das absurd vor, zu sehr gewöhnen wir uns bereits daran, dass der Bienenmarkt auch dieses Jahr ausfallen wird. Aber muss er das wirklich? „Wenn wir…

Bild: Klaus Mai

Nachtzug zur City – SPD freut sich über verbessertes ÖPNV-Angebot

Wenn das mal keine gute Nachricht ist: „Jetzt kommen nämlich die armen Städter, ob aus Darmstadt oder Frankfurt oder woher auch immer, nach Veranstaltungsende unserer Konzerte und Theatervorstellungen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause“, freut sich Roger Tietz, Bürgermeisterkandidat…

Bild: Ernst Schmerker

Kultur und Vereine – Unser Programm für Michelstadt

Kultur und Vereine Wir wollen die Kultur vor Ort stärken und fördern. Kultur ist ein Bindeglied unserer Gesellschaft und ein Schlüssel zum sozialen Zusammenhalt. Wir streben die Mitgliedschaft im Verbund KulturRegion FrankfurtRheinMain an, um an der kulturellen Entwicklung der ganzen…

Bild: Ernst Schmerker

Lebendige Innenstadt – Unser Programm für Michelstadt

Lebendige Innenstadt Die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt sind mittendrin im Geschehen. Unsere vielfältigen Veranstaltungen und Feste machen Michelstadt zum Aushängeschild des Odenwaldes. Wir setzen uns für die Installation eines taktilen Modelles unseres historischen Rathauses ein. Des Weiteren geht…

Bild: Rolf Wilkes

Klimaschutz und Lebensqualität – Unser Programm für Michelstadt

Klimaschutz und Lebensqualität Michelstadt gehört zum Bündnis der Klima-Kommunen in Hessen. Das Netzwerk „Cittaslow“ hat zum Ziel, Potenziale zur nachhaltigen Orts- und Stadtentwicklung zu heben und die Lebensqualität vor Ort zu stärken. Wir wollen kleine Inseln zur urbanen Entschleunigung schaffen,…

Bild: Klaus Mai

Mobilität für ALLE – Unser Programm für Michelstadt

Mobilität für ALLE Eine barrierefreie Gestaltung aller Lebensräume ist unser Ziel. In besonderem Maße gilt das für die Nutzung des öffentlichen Raums und des Nahverkehrs. Dazu gehört die weitere Installation von Hochborden für die Stadtbusse. Wir brauchen eine Breite…

Bild: 59073.de Dirk Vorderstraße

Corona-Impfung: Sieben-Tage-Inzidenz als Maßstab heranziehen

SPD-Michelstadt unterstützt Forderung des Landrats, der Kreistagsfraktion und des Unterbezirksvorstands Die ersten Impfdosen gegen das Coronavirus werden derzeit Pflegeheim-Bewohnern und -Personal zur Verfügung gestellt. Im Anschluss sollen auch die Impfzentren hochgefahren werden – aber nur jene an den Standorten der…

Bild: Konrad Kißling/Heiko Steiger

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2021!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für viele von uns ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Plätzchen backen, Geschenke einpacken, Weihnachtsfeiern mit den Kolleginnen und Kollegen oder im Verein, ein Besuch des Weihnachtsmarktes mit Freunden und nicht zuletzt die…

SPD Michelstadt setzt auf neue Köpfe und bewährte Kräfte

Programm und Kandidatenliste einstimmig beschlossen „Ich spüre überall eine richtige Aufbruchstimmung“, rief Roger Tietz, Bürgermeisterkandidat der SPD für Michelstadt, den Delegierten seiner Partei zu. Unter coronagerechten Bedingungen hatte man sich in der Turnhalle der Stadtschule versammelt, um das Wahlprogramm und…

Roger Tietz im Interview mit dem Odenwälder Journal

Es war ein spannendes Gespräch, das Roger Tietz, coronabedingt per Telefon, mit Sandra Breunig führte. Die Redaktionsleiterin des Odenwälder Journals war bestens vorbereitet. Der Kandidat der SPD für das Amt des Bürgermeisters in Michelstadt antwortete spontan, direkt, engagiert, sachkundig und…

Bild: Felix Volk

Volksabstimmung – Großer Zuspruch für Roger Tietz

Wenn es nach Mateo geht, dann steht heute schon fest, wer am 14. März 2021 zum neuen Michelstädter Bürgermeister gewählt wird: Roger Tietz. Mateo, Sohn des SPD-Vorstandsmitglieds Felix Volk, ließ es sich nicht nehmen, seinen Vater beim Verteilen der Flyer…

Bild: Konrad Kißling

Alle wollen die Odenwaldhalle, Allmann will Parkplätze

Alle Fraktionen waren sich eigentlich längst einig. Gut so, denn die Odenwaldhalle ist eine Herzensangelegenheit für viele Michelstädterinnen und Michelstädter. Der Entwurf einer Machbarkeitsstudie liegt inzwischen vor, die Bügerbeteiligung ist auf den Weg gebracht, wenn auch Corona bedingt zwei Informationsveranstaltungen…

Bild: Michael Hüttenberger

Bitte bei der Wahrheit bleiben, Herr Dr. Robischon!

„Mit den Stimmen von SPD und CDU, gegen das Votum von ÜWG und Grünen hat die Michelstädter Stadtverordnetenversammlung am Montagabend (09.11.20) beschlossen, das Marschnerhaus zu kaufen und umgehend abzureißen. Der Bewuchs soll entfernt und das Grundstück eingeebnet werden. Dafür werden…